Analoger Allrounder: Neuer Signalgeber der Serie D-MH1 punktet mit drei Digitalausgängen zur Positionserkennung

Moderne Aktuatoren verrichten ihre Arbeit vielerorts nur dann zuverlässig, wenn hochpräzise Signalgeber zum Einsatz kommen. Damit sich auch leichtere Teile wiederholgenau handhaben lassen, präsentiert SMC die analogen Allround-Signalgeber der Serie D-MH1: Ein einzelner der kleinen und vielseitigen Schalter differenziert zwischen bis zu drei Positionspunkten und ist mit einer Anzeigeeinheit unabhängig von analogen Eingangskomponenten verwendbar. Daneben punktet er mit schneller Direktmontage, standardisierten Anschlüssen und einer Positionsauflösung von ±0,1 mm – etwa zur Abfrage selbst minimaler Veränderungen beim Handhaben von Werkstücken in der Food-, Pharma- oder Halbleiterindustrie.

Ob bei der Herstellung von Halbleiterchips und Medikamenten oder dem Verpacken von Getränken: Wo Kurzhub-Greifer das Montieren oder Palettieren leichterer Werkstücke realisieren sollen, ist präzise und zugleich immer kompaktere Sensorik gefragt. Der Automatisierungsspezialist SMC hat sein Portfolio daher um die kompakte analoge Signalgeber-Serie D-MH1 erweitert, die speziell für den Einsatz bei Kurzhub-Antrieben entwickelt wurde. Der präzise und vielseitige Signalgeber D-MH1AD bietet eine hohe Wiederholgenauigkeit von ±20 mV und damit eine Positionsabfrage von ±0,1 mm, die sich mithilfe einer digitalen Messwertanzeige (D-MH1BP) ablesen lässt. In Sachen Vielseitigkeit profitieren Anwender von bis zu drei digitalen Ausgängen für den Positionsschalter – sowie der Kompatibilität mit zahlreichen Greifern von SMC, unter anderem für die beispielsweise der Lagesensor der Serie D-MP zu groß ist.

Mehr Präzision bei weniger Zeit und Kosten
Einen Signalgeber installieren, mehrere Positionen erkennen: Die Serie D-MH1 differenziert mithilfe ihres analogen Spannungsausgangs (1 bis 5 V) zwischen bis zu drei Positionspunkten. Mit dem Feature „Schnappschuss“, einer Kopierfunktion der Messwertanzeige, ist die komfortable Einstellung mehrerer Positionen möglich. Dabei sparen die neuen Signalgeber nicht an Leistung: Die Ausgangs-Wiederholgenauigkeit von ±20 mV und die resultierende Positionsauflösung von ±0,1 mm sind vorteilhaft etwa bei der Abfrage von kleineren Veränderungen von Werkstückgrößen.

Schlank und schnell zu höherer Flexibilität
Ein praktisches Plus bietet der axiale und senkrechte Verdrahtungseingang, was eine flexible Installation je nach Anwendung erlaubt. Dabei lässt sich die Serie D-MH1 mit den optionalen vorverdrahteten M8- und M12-Steckverbinder sicher anschließen und dank Einstellungsvorrichtung für das digitale Display einfach einschalten. Der Signalgeber verfügt zudem über ein besonders kompaktes Schaltergehäuse, das Anwender bereits von der Serie D-M9 kennen: Dessen schlanker Aufbau verhindert den Überstand des Schalters am Greifer. Auf einem Minimum wird auch der Installationsaufwand gehalten, denn die Gehäusemontage ist direkt und ohne zusätzliches Befestigungselement für den Schalter möglich.

Robuster Allrounder für breites Spektrum
Die Serie D-MH1 verschlankt zugunsten der Anwender demnach den Bedarf an Raum, Zeit und Kosten, trumpft aber zugleich bei Präzision, Leistung sowie in Sachen Robustheit auf: Der Schalter ist dank IP67-Gehäuse hervorragend vor Umwelteinflüssen geschützt und somit auch für den Einsatz unter widrigeren Bedingungen geeignet.

Entwickelt für die Verwendung mit Kurzhub-Greifern ist die Serie D-MH1 in Summe der vielseitige analoge Allround-Signalgeber für alle Branchen, in denen die Handhabung leichterer Werkstücke erforderlich ist – präzise, sicher und sparsam dank nur einer Schalterlösung für drei Positionspunkte. Und ist damit eine zuverlässige und wirtschaftliche Automatisierungslösung etwa von Robotik- und Pick-and-Place-Anwendungen in der Lebensmittel-, Halbleiter- oder Pharmaindustrie.

Abbildung: Der besonders kompakte und vielseitige analoge Signalgeber der Serie D-MH1 von SMC differenziert zwischen bis zu drei Positionspunkten und punktet mit einer Positionsauflösung von ±0,1 mm für die Verwendung mit Kurzhub-Greifern, etwa in der Food-, Pharma- oder Halbleiterindustrie.

Ihr Pressekontakt: Fabienne Vogt

09.07.2024