SMC Deutschland und Optiflex starten Vertriebspartnerschaft

Der Spezialist für pneumatische und elektrische Automatisierung SMC baut sein Netzwerk weiter aus und holt die Optiflex Drucklufttechnik GmbH, Experte für Druckluftaufbereitung und Instandhaltung, als Vertriebspartner ins Boot. Die langjährige Projektzusammenarbeit der Unternehmen wird damit durch eine strategische Partnerschaft gestärkt, die den Kunden beider Seiten ein breiteres Produktportfolio, mehr regionale Nähe und optimierte Logistik bietet. Was bleibt, ist der Zugriff auf führende Automatisierungslösungen aus einer Hand.

Um Kunden die ganze Bandbreite an modernen Automatisierungslösungen und Services zu bieten, greift SMC seit jeher auf ein umfangreiches Partnernetzwerk zurück. Dieses erhält mit der nordrhein-westfälischen Optiflex Drucklufttechnik GmbH jetzt weiteren kompetenten Zuwachs: Das Portfolio des Experten für Druckluftaufbereitung mit Sitz in Siegen umfasst neben Pneumatik-Komponenten allem voran Hydraulik-Lösungen – von Aggregaten, Pumpen und Motoren bis hin zu Ventilen, Zylindern und Schläuchen. Als Vertriebspartner bündeln beide Unternehmen nicht nur ihre Stärken als langjährige Spezialisten für Automatisierung, Pneumatik und Hydraulik. Vor allem profitieren Kunden künftig von kürzeren Lieferzeiten, individuelleren Lösungen und einer noch umfassenderen Beratung.

„Die stete und sorgfältige Erweiterung unseres Partnernetzwerks gibt uns und unseren Kunden zum einen Zugriff auf die modernsten Lösungen und Services“, betont Werner Baumann, Distribution Account Manager im Bereich Indirect Sales bei SMC Deutschland. „Zum anderen sorgen wir mit unseren Partnern für einen Wettbewerbsvorsprung, der allen Seiten neue Möglichkeiten eröffnet. Optiflex stärkt SMC sowohl regional als auch logistisch und ist damit ein doppelter Gewinn für Kunden in Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Gebieten. Unser führendes Produktportfolio wird nicht nur um ebenso hochwertige Lösungen ergänzt, sondern kommt dank eines gemeinsamen Lagers auch schneller zum Kunden. Zudem wissen wir mit Optiflex einen Partner an unserer Seite, der gleiche Werte wie SMC vertritt und mit dem wir bereits auf zahlreiche Erfolgsprojekte zurückblicken.“

Auch Jochen Kill, Geschäftsführender Gesellschafter der Optiflex Drucklufttechnik GmbH, zeigt sich erfreut über die neue Vertriebspartnerschaft und betont: „Einer unserer Slogans lautet: Hydraulik und Druckluft – das volle Programm. Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit SMC sind wir sehr froh, jetzt als offizieller Vertriebspartner von SMC unser Portfolio zu erweitern. Wir legen in jeder Hinsicht sehr großen Wert auf langfristige Beziehungen und Nachhaltigkeit.“ Das gilt künftig nicht nur für die Partnerschaft der beiden Unternehmen, sondern auch in Sachen Kundennähe und Logistik.

Global und regional auf dem Erfolgsweg zum Kunden
Die Vertriebspartnerschaft von SMC und Optiflex zieht positive Synergien auf gleich mehreren Ebenen nach sich: Das weltweite Know-how des Automatisierungsspezialisten SMC wird durch Optiflex gezielt mit regionaler Kundenexpertise und zusätzlicher Manpower gestärkt, um ansässige Kunden noch direkter, individueller und schneller bedienen zu können. Im Fokus haben beide Partner stets den nachhaltigen Erfolg einer Zusammenarbeit, die sich an realen Kundenbedürfnissen ausrichtet.

Mehr Speed und Sicherheit beim Lieferkettenmanagement
Als weltweiter Marktführer im Bereich industrieller Automatisierungslösungen unterstützt SMC auch Optiflex künftig gezielt dabei, das Potenzial ihrer Produkte voll auszuschöpfen. Auch hier gewinnen Kunden etwa von gemeinsamen Schulungen und gebündeltem Support der Partner direkt vor Ort. Zudem haben SMC-Komponenten dank eigener Lagerstätte bei Optiflex einen kürzeren Weg zu ansässigen Kunden. Wartezeiten werden minimiert, Produktivität und Nachhaltigkeit maximiert.

Abbildung: Die dank Steckverbindung einfach und schnell montierbaren Drosselrückschlagventile der Serie ASD-A von SMC bieten zwei Geschwindigkeitsregler zur parallelen Zuluft- und Abluftsteuerung und wiegen mit 21 g ganze 28 % weniger als bestehende Modelle.

Abbildung v.l.: Martin Winkel (Vertrieb Drucklufttechnik, Optiflex Druckluft GmbH), Werner Baumann (Distribution Account Manager Indirect Sales, SMC Deutschland) und Jochen Kill (Geschäftsführender Gesellschafter, Optiflex Druckluft GmbH) freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

17.06.2024